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Vertretungskonzept

Die Maxime der Verlässlichen Grundschule beinhaltet, dass der Unterricht für alle Klassen verlässlich ist und damit nicht ausfallen sollte. Damit diese Forderung erfüllt werden kann, müssen für den Fall, dass Lehrer erkranken, Maßnahmen getroffen werden, die die Sicherung des Kernunterrichts gewährleisten. Zum Kernunterricht gehören die durch die Kontingentstundentafel festgelegten Stunden.

 

Nicht dazu gehören die Förder- und Forderstunden, Stunden für die LRS – Förderung, DaZ – Stunden, AG-Stunden und die Präventionsstunden durch das Förderzentrum, sowie die Doppelbesetzungen.


 

Die Lehrkräfte des Förderzentrums dürfen nur in Ausnahmefällen und in Absprache für den Vertretungsfall eingesetzt werden.

 

Um den Kernunterricht zu gewährleisten, werden folgende organisatorische Maßnahmen ergriffen:



 

 

  • Auflösung von Doppeltbesetzungen

 

  • Betreuung der Lerngruppen durch die Schulassistenzen unter Aufsicht der Lehrkräfte der benachbarten Klassen

 

  • Auflösung von Förder- und Forderstunden,  die während des Kernunterrichts gesteckt sind
     

  • Doppeltbetreuung von Klassen durch die Kollegen

 

  • Aufteilung von Lerngruppen in die anderen Klassen